top of page

DGzPRsport – TALK … Prof. Ralf Brand

Ich freue mich sehr, heute den neuen Beitrag aus der Reihe DGzPRsport-TALK vorstellen zu können!


Mein Gast heute:

Prof. Ralf Brand

Universität Potsdam, Olympiastützpunkt und Mitglied des DGzPRsport Beirats


– Habilitation mit einer Arbeit zu sportpsychologischen Interventionen im Bereich des Gesundheitsverhaltens


– Zum Sommersemester 2008 folgte er dem Ruf auf die Professur für Sportpsychologie der Universität Potsdam


– Aktuelle Forschungsschwerpunkte liegen im Schnittbereich der Themen Sport, Gesundheit und Leistung.


– Prof. Ralf Brand ist Autor zahlreicher deutscher und internationaler Publikationen


– Seit 2012 amtiert er überdies als vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) und der Deutschen Vereinigung für


Sportwissenschaft (dvs) berufener Geschäftsführender Herausgeber des ‚German Journal of Exercise and Sport Research


Was hat Sportpsychologie mit Sportzahnmedizin zu tun? Dieses und andere spannenden Themen werden wir heute im DGzPRsport Interview besprechen.

Vielen Dank, dass wir hinter die Kulissen des Olympiastützpunktes in Potsdam schauen durften.


Sportzahnmedizin als Querschnittsfach der Zahnmedizin macht deutlich wie wichtig die einzelnen spezialisierten Fachrichtungen für das Gesamtergebnis sind. Besonders das interdisziplinäre Denken, Planen und Handeln machen den Unterschied im Gesundheits- und Leistungsprofil aus.


Die intensive Einführung und Auseinandersetzung mit den Sportwissenschaften und der Sportpsychologie waren sehr lehrreich!


Viel Spaß beim Schauen des neues Interwievs!

Ihr Frank Saathoff

Comments


bottom of page